Freitag, 11. Oktober 2013

Gelber Spalterbsen-Eintopf (wie in Tanzania gegessen) mit Pilau

Meine Lieben, nach der Hochzeit kommt die Hochzeitsreise, und die haben wir in dem unglaublich fantastischen Land Tanzania verbracht. Und was soll ich sagen, auch Veganer kommen hier auf ihre kosten, das Essen war einfach himmlisch! Ich gesellige Natur hab mich natürlich gleich mit den Köchen der Hotels und Lodges angefreundet und diverse Originalrezepte abgestaubt, wie zum Beispiel das in Tanzania allseits beliebte Pilau! Ein wunderbares Reisgericht mit den frischesten Gewürzen, die man hier ja quasi aus erster Hand bekommt. Auch ich hab mich in den Gewürzmärkten herumgetrieben und mich für die wohl nächsten hundert Jahre mit Muskatnüssen, Nelken, Pfeffer Zimt usw. eingedeckt, juhuuu! Nun möcht ich euch aber die ersten Rezepte präsentieren, die ich aus Tanzania mitgebracht habe, ich hoffe sie gefallen euch!
 
PS: Einen Reisebericht über den Honeymoon gibts bald auf Veltenbummler - vegan verreisen!



Was man für den Eintopf braucht (2-3 Portionen)...

1 Zwiebel, gehackt
4 EL Sonnenblumenöl
2 EL Tandoori Masala
200 g gelbe Spalterbsen (Chana Dal), gewaschen und abgetropft
500 ml Wasser (+ 100 ml)
160 ml Kokosmilch
1 El Erdnussbutter
Salz
Saft 1/2 Zitrone
150 g Blattspinat (ich hab TK verwendet)

Die Zwiebel in einem Topf mit dem Öl scharf anbraten bis sie braun sind. Nun kommt das Tandoori Masala dazu, kurz unter ständigem rühren mitrösen. Dann kommen die Spalterbsen das Wasser, die Kokosmilch, Erdnussbutter, Salz und Zitronensaft in den Topf. Alles gut umrühren und eine Stunde köcheln lassen. Immer wieder umrühren, so dass die Spalterbsen nicht am Boden ankleben. Nach der Stunde kommt der Blattspinat dazu, nochmal 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.


Was man für das Pilau braucht (2 bis 3 Portionen)...

3 EL Sonnenblumenöl
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
ca. 1,5 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
1 EL Pilau Masala
1 TL Kardamomkapseln
ein paar kleine Stücke Zimtrinde
1 Tasse Naturreis (Langkorn), gut gewaschen
2 Tassen Wasser
Salz
2 EL Öl

Den Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in dem Öl in einer Pfanne scharf, braun anbraten. Dann das Pilau Masala, die Kardamomkapseln und die Zimtrinde dazu geben, mitrösten und ständig umrühren. Jetzt kommt der Reis auch in die Pfanne, mit dem Wasser aufgießen, salzen und das Öl dazu geben. Das Pilau muss nun zugedeckt auf kleine Flamme köcheln, bis das Wasser weg ist, dann ist der Reis durch. Dauert unterschiedlich lange, je nach Reisart.

"For the Cherry on Top" mit einem Klecks Pili-Pili Sauce anrichten. Das Rezept dazu gibts bald am Blog.

1 Kommentar:

  1. Lecker... ich liebe es mit Currypaste usw. zu kochen. Es schmeckt einfach super. Werde Dein Rezept mal ausprobieren also vor allem mit der Kokusmilch :)
    Ich habe gestern einen Bloganbieter gefunden und möchte dich gerne mal fragen, was du darüber denkst? das findest du unter qwer.com
    würde mich sehr über eine Antwort freuen

    AntwortenLöschen