Donnerstag, 16. Mai 2013

Pastasalat mit grünem Spargel, Mango, Tomaten und Basilikumpesto-Vinaigrette

Auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meinen Spargelrezepten schon auf die Nerven gehen, aber ich kann nicht anders, eines muss noch raus: Pastasalat mit gebratenem grünen Spargel, Mangostückchen, Tomaten und einer wahnsinnig tollen Basilikumpesto-Vinaigrette mit Pinienkernen und jeder Menge Basilikum. Das ist was für die ganze Familie. Am besten gleich eine ganz große Schüssel machen, der kommt garantiert weg!


Was man für zwei große Portionen braucht...

200g Pasta (im Bild: Mini-Farfalle)
400g grüner Spargel, in Stücke geschnitten
2 EL Olivenöl
1 Mango, geschält und in Stücke geschnitten
200g Tomaten, in Stücke geschnitten
1 rote Zwiebel, geschält und in feine Ringe geschnitten

Pasta in reichlich Salzwasser al dente garen. In der Zwischenzeit den Spargel in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anrösten und gemeinsam mit der Mango, Tomaten und Zwiebel in eine große Salatschüssel geben.
Wenn die Pasta fertig gekocht ist, kalt abschrecken und auch in die Schüssel geben.

Für das Dressing...

1 Bund Basilikum (ca. 20g)
5 EL Olivenöl
4 EL Balsamico
3 EL Pinienkerne
1 TL Ahornsirup
100 ml Wasser
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten mit Hilfe einer Küchenmaschine zu einem samtigen, homogenen Dressing pürieren. Kann man auch mit einem Pürierstab versuchen, müsste gehen. Das Dressing zu dem Salat in die Schüssel geben, alles gut durchmischen und eventuell nochmal mit Salz abschmecken.
 
"For the Cherry on Top" mit einem crossen Ciabatta und einem Glas spritzigen Weißwein servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen