Freitag, 3. Mai 2013

Pastamuscheln gefüllt mit Ragout aus grünem Spargel und Babyseitlingen

Ich bin ja grade absolut in der Spargelphase. Wie ich es genieße, wenn dieses wunderbare Gemüse endlich wieder Saison hat. Spargel ist so unglaublich vielfältig, was man den nicht mit alles kombinieren kann. Heute mal mit Baby-Kräuterseitlingen in einer Mandel-Sauce mit Kirschtomaten und einer Prise Zimt für den Pepp!


Was man für 2 große Portionen braucht...

200 g Pastamuscheln

3 EL Olivenöl
1/2 TL brauner Zucker
200 g grüner Spargel, in Stücke geschnitten
200 g Baby-Kräuterseitlinge (oder andere Pilze)
2 Knoblauchzehen, gepresst
100 g Cocktailtomaten, geviertelt
2 EL Balsamico
150 ml Wasser
2 EL Mandelmus
Salz, Pfeffer
1 Messersp. Zimt
1 guten Spritzer Limettensaft
3 EL Pinienkerne

Das Nudelwasser aufsetzen, Wasser salzen und die Pasta darin garen.
In der Zwischenzeit kann man das Ragout vorbereiten, das dauert insgesamt etwa 15 Minuten.
Das Olivenöl und den Zucker in einer Pfanne erhitzen. Den Spargel dazu geben und ein paar Minuten anbraten. Anschließend die Pilze dazu geben und weitere 3 Minuten mitrösten. Nun kommt der Knoblauch dazu, gut umrühren und weitere 2-3 Minuten mitrösten. Jetzt kommen die Cocktailtomaten in die Pfanne, kurz in der Pfanne brutzeln lassen und dann mit dem Balsamico ablöschen. Jetzt kommt das Wasser und das Mandelmus dazu, gut umrühren und etwas einreduzieren lassen. Mit Salz (verträgt ganz schön was), Pfeffer und Zimt würzen. Zum Schluss, vor dem Servieren, den Limtettensaft darüber träufeln, noch einmal umrühren, fertig.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten.

Die Pasta abschütten und mit dem Ragout schön anrichten. Pinienkerne und - wer mag - noch etwas Olivenöl darüber träufeln. Basta.

"For the Cherry on Top" mit einem erfrischenden Gurkensalat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen