Montag, 14. Januar 2013

Kürbis-Kokos Suppe mit Chili und Ingwer

Auf eine gewöhnliche Kürbissuppe nach steirischer Art hab ich langsam aber sicher keinen Bock mehr für diese Kürbis-Saison. Ein anderer Geschmack muss her: Kürbissuppe mal asiatisch! Mit viel Ingwer, Chili, Curry und Kokos. Ein Wahnsinnsgeschmack! Wer mag, kann statt dem Olivenöl auch Sesamöl verwenden (wäre bestimmt authentischer), mir schmeckt das nur momentan aus einem mir unerfindlichen Grund nicht. Aber man muss ja nicht alles verstehen. :)
PS: Zur Suppe passt perfekt mein asiatischer Fenchel-Paprika Salat mit Cashewnüssen. Den gibts im nächsten Post!


Was man dafür braucht...

2 Zwiebel, grob gehackt
1 Chilischote, enkernt, grob gehackt
4 EL Olivenöl
2 TL Currypulver
1 Hokaido Kürbis, entkernt, in grobe Stücke geschnitten
1 Dose Kokosmilch + 1 Dose Wasser
4 EL Sojasauce
1 Stück Ingwer (daumengroß)
1 Limette

Die Zwiebel in einem Topf mit dem Olivenöl goldbraun anrösten. Den Chili dazu geben, kurz mitrösten, anschließend den Kürbis dazu geben und ein paar Minuten mitdünsten. Nun kommt das Currypulver mit in den Topf. Für etwa 2-3 Minuten mitrösten und anschließend mit der Kokosmilch und dem Wasser aufgießen. Mit der Sojasauce würzen und den Ingwer mit einer feinen Reiben in die Suppe reiben. Jetzt muss die Suppe ca. 15 bis 20 Minuten köcheln, bis der Kürbis weich ist. Anschließend kann man alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Den Saft der Limette dazu geben, eventuell nochmal mit Sojasauce abschmecken.

"For the Cherry on Top" mit ein Paar Chilistreifen und etwas Olivenöl garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen