Montag, 3. September 2012

Rohkost-Spaß mit Michaela Russmann

Als ich vegan wurde, hab ich verstärkt begonnen mich auch mit gesunder Ernährung auseinander zu setzen. Ich denke es geht vielen von euch da draußen so. Wenn man beginnt sich in die Vegan-Geschichte  einzulesen, dauert es nicht lange und man stößt auf das so genannte "Raw-Food Movement". Dahinter verbirgt sich eine Ernährungweise bei der Lebensmittel ausschließlich roh genossen werden und roh bedeutet kein Erhitzen über 40° Celsius. Ab dieser Hitze verändern sich die Enzyme und Proteine von Nahrungsmitteln und sind für den Körper nicht mehr so wertvoll.
Da ich es liebe in der Küche zu experimentieren und ich schon oft bei veganer Küche gehört habe "das kann ja nicht gut schmecken" aber die Kritiker dann eines Besseren belehrt habe, war mein Rohkost-Interesse schließlich auch geweckt. Irgendwas muss ja dran sein an dem Ganzen!
So und nun muss ich sagen, wie gut dass es Michaela Russmann gibt! Die junge Dame betreibt in Wien nicht nur einen Bioladen, sondern ist auch noch Rohkost-Expertin und bietet Rohkost-Kurse in ihren eigenen vier Wänden an.
An einen solchen Kurs hab ich mich nun gewagt und Leute, das ist mal ein Kurs der anderen Art. Wer glaubt, man sitzt mit Block und Bleistift dort und guckt Chef Michaela über die Schulter hat sich gewaltig geschnitten! "Der Herd bleibt heute kalt", heißt es zu Beginn und schon bekommt man ein Messer in die Hand gedrückt "du bist zuständig für die Vorspeise, hopp hopp". Es ist ein Spaß sag ich euch und in einer knappen Stunde war das leckere 3-Gänge Menü schon gezaubert. Man geht dann papp-satt nach Hause (wer hätte das gedacht) und freut sich, dass sich wieder eine neue kulinarische Türe geöffnet hat.

Bei Michaelas Homepage kann man die Kurse buchen (für 20 Euro ist man dabei) oder Kochbücher kaufen. Auch einen Herbst-Brunch wird es dieses Jahr noch geben, yuuuummm!

Hier noch ein paar Bilder zu den Gerichten, die beim Kurs zubereitet wurden.

Tomaten-Paprika-Schaumsüppchen



Gemüselasagne



Nachspeisentrilogie (Schokocreme, Rohkostkugeln und Heidelbeereis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen