Freitag, 8. Juni 2012

Ein Kurztrip nach Berlin: Meine Top 10, Pt.II

Meine Lieben, weiter geht es mit dem zweiten Teil meiner Top 10 für einen Kurztrip nach Berlin. Diesmal streifen wir die Stadtteile Berlin Kreuzberg und Neukölln!

6. Cafe Dritter Raum


Berlin Neukölln ist ja quasi das Berliner In-Viertel in spe. Wie passend, dass es auch dort schon ein Cafe mit veganem Frühstücksangebot gibt, das Cafe Dritter Raum. Dritter Raum deshalb, weil es ein öffentliches Wohnzimmer sein soll, der Dritte Raum eben, heißt es in der Beschreibung. Und so sieht es dort auch aus. Vintage Couch meets Lese-Ecke, meets kollektives Tatort-schauen am Sonntag. Und nicht zu vergessen, den reizenden Inhaber, der einem wirklich das Gefühl gibt, zu Hause zu sein. Und das Frühstück war sehr, sehr lecker: Sebstgemachte Aufstriche (Dattel-Curry (der war ein Wahnsinn, sooo gut), gegrillte Paprika-Cashewpaste etc.), Marmelade, Margaine, Frisches Gebäck, Obst und Oliven, yummm!
Ein Frühstück im Dritten Raum bietet sich auch an, wenn man danach den Flughafen Tempelhof anschauen will (Siehe Punkt 7). Ein 20-minütiger Spaziergang durch Neukölln (hätt man sich das dann auch angeschaut), und man steht schon vor den Pforten.


7. Tempelhofer Freiheit


Für unsereins, Frau Österreicherin, ist es ja nicht vorstellbar, dass man ein Gebäude wie einen Flughafen zusperrt und naja, das wars. Keine konkrete Weiterverwendung, kein Verkauf, einfach mal brachliegen lassen. So nach dem Motto "das Volk wird schon eine Verwendung finden". Genau das hat die Stadt Berlin mit dem alten Tempelhofer Flughafen gemacht! Freiraum, schaffen nennt man das auf berlinerisch und ich liebe es!
Man kann das alte Flughafengelände an vielen Stellen rund herum betreten und bumbs, steht man schon auf einer Landebahn. Links neben mir zieht ein Skate-Kiter vorbei, rechts neben mir wird gegrillt. Vorne seh ich schon die alten Ami-Maschinen aus dem 2. Weltkrieg stehen, die auf alten Übungsplätzen zur Besichtigung auf mich warten. Einfach toll, Geschichte meets Leben auf berlinerisch. Flankiert wird das Flugfeld durch das alte Flughafen-Gebäude, in dem man auch geführte Touren buchen kann. Dort wird einem alles über die berliner Luftbrücke erzählt und noch vieles mehr.

8. Other Nature Berlin


Man kann sich ja so ziemlich bei allen Konsumgütern die Frage stellen, ob sie denn auch vegan sind. Sex-Toys sind da keine Ausnahme (wer will schon Gelatine im Dildo? :-D). In Berlin gibt es einen Sex-Shop, der nachhaltig produzierte, sehr hochwertige und fast ausschließlich vegane Produkte anbietet. In einer einladenden, lockeren Atmosphäre gibt es dort kein Tabu, jede Frage ist eine gute Frage. :-) Other Nature Berlin ist logistisch auch gut kombinierbar mit dem Flughafen Tempelhof, nur einige Gehminuten vom Flughafengebäude entfernt, in Berlin Kreuzberg.

9. Freckles


Jetzt sind wir schon länger auf den Beinen und das Frühstück ist auch schon wieder ein Zeitl her. Zur Stärkung findet man quasi um die Ecke vom "Other Nature Berlin" ein nettes veganes Cafe/Bistro, das Freckles. Gerade erst vor ein paar Monaten eröffnet, werden hier tolle vegane Kuchen und Torten, sowie Quiches und andere Köstlichkeiten angeboten. Man kann auch nett draußen sitzen, der perfekte Ort für einen Snack oder einen Plauderkaffee.


10. Curryvurst bei Vego Foodworld


Last but not least: Die Berliner Currywurst. Dieses mal wollte ich nicht abreisen, ohne vorher eine Currywurst gekostet zu haben. Wie gut, dass es das auch schon in veganer Form gibt, und zwar im Vego Foodworld in Prenzlauer Berg oder bei Yoyo Foodworld in Friedrichshain. Und wenn du weißt, was gut für dich ist, bestellst du dir die geile Erdnuss-Sauce, die es dort gibt, gleich mit! :-)


"For the Cherry on Top" hier das Rezept für die selbstgemachte, vegane Currywurst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen