Donnerstag, 19. Januar 2012

Im Ofen gebratener Fenchel mit Knoblauch-Kartoffelstampf

In meinem Gemüsekisterl waren diese Woche wieder zwei wunderschöne Fenchelknollen. Normalerweise röst ich mir den Fenchel ab und mach mir tolle Salate daraus, aber diesmal hatte ich Lust auf was anderes: Ich hab kürzlich irgendwo gesehen, dass man Fenchel auch toll im Ofenrohr garen kann. Zu dieser Idee hab ich mir nun ein Rezept überlegt. Als Beilage hab ich mich für einen Knoblauch-Kartoffelstampf entschieden, passt super dazu. Maximales Resultat, bei minimalen Aufwand!


Was man für 2 Personen braucht...

2 Fenchelknollen
5-6 EL Olivenöl
4 EL Balsamico
1 EL Balsamicoglace oder einen hochwertigen gealterten Balsamico
1 TL getrockneter Thymian
5 Knoblauchzehen, ungeschält
1 Prise brauner Zucker
Salz, Pfeffer

6 Kartoffeln
2 EL Margarine (zb. Alsan)
1 guten Schuss Sojamilch
Salz, Pfeffer Muskatnuss

Die Kartoffeln schälen und in einem Topf mit Wasser und einer guten Prise Salz zum kochen bringen. Das Backrohr auf 190 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Fenchel von Strunk und Fenchelkraut befreien (einen Zweig für die Deko aufheben) und vierteln. Die Viertel auf dem Backblech verteilen. Für die Marinade das Olivenöl, Balsamico, Thymian, Zucker, Pfeffer und einige gute Prisen Salz verquirlen. Die Marinade mit einem Küchenpinsel oder den Händen über dem Fenchel verteilen, so dass alles schön bedeckt ist. Die Knoblauchzehen mit einer Messerfläche andrücken, bis sie aufspringen und zu dem Fenchel aufs Ofenblech geben. Nun ab damit in den Ofen für ca. 30-35 Minuten. Den Fenchel regelmäßig wenden und noch einmal mit Marinade beträufeln.
In der Zwischenzeit sind die Kartoffeln durch und man kann das Wasser abseihen. Den Knoblauch schon mal aus dem Ofen holen, von der Haut befreien und zu den Kartoffeln geben. Auch die Sojamilch und Margarine kommen in den Topf, wo anschließend alles mit dem Kartoffelstampfer bearbeitet wird. Es können ruhig noch größere und kleinere Kartoffelstücke übrig bleiben. Wenn die Masse zu dick ist, noch etwas Sojamilch dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Nun kann man den Kartoffelstampf und den Fenchel aus dem Ofen auf einem Teller schön anrichten.

"For the Cherry on Top" mit einem Zweig Fenchelkraut garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen