Mittwoch, 11. Januar 2012

Göttlicher Cashew-Gurken Aufstrich

Was darf wirklich bei keinem Brunch fehlen? Richtig, Aufstriche. Und dazu sag ich euch was: Ich hab richtig authentischen veganen Tsatsiki gemacht, nur noch viel besser! Und da hat meine neue Küchenmaschine geglänzt wie ein neuer Schilling: Der Cashew-Gurkenaufstrich aus dem Kochbuch Vegonomicon hat eine herrlich feine Oregano-Note und eine unglaublich homogene Textur bekommen. Der wird sich in Zukunft öfter bei mir auf dem Tisch finden!
(Für dieses Rezept braucht man entweder eine Küchenmaschine oder einen starken Blender)


Was man dafür braucht...

450 Gramm geschälte, entkernte und geraspelte Gurken 
140 Gramm Cashewkerne (nicht geröstet oder gesalzen)
2-3 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 TL getrockneter Oregano
1/2 TL Salz
3 TL Zitronensaft
1 Prise Pfeffer
1 TL Dill, gehackt

Die geraspelten Gurken in einem Sieb über einer Schüssel ausdrücken, so dass der meiste Saft in der Schüssel ist. Nun kommen die restlichen Zutaten (ausgenommen der Dill) und etwa 2/3 der Gurkenraspel in die Küchenmaschine und es wird alles so lange geblendet bis das Ganze eine cremige Konsistenz hat. Ist die Masse zu dick, kann man mit ein, zwei Löffel des Gurkenwassers strecken. Jetzt kann man den Aufstrich in eine Schüssel geben und die restlichen Gurkenraspel sowie den Dill unterrühren. Eventuell nochmal nachwürzen, fertig.

"For the Cherry on Top" mit einem Zweig Dill garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen