Donnerstag, 24. November 2011

Warmer Fenchel-Kartoffelsalat mit Kernöl-Senf Dressing

Es ist mal wieder Zeit für einen schmackhaften Salat. Salat ist nämlich bei weitem keine Sommererscheinung, nein nein. Auch im Herbst oder Winter kann man regionales Gemüse zu sensationellen Salaten verarbeiten. Gestern hab ich zum Abendessen diesen warmen Kartoffelsalat mit Schnick-Schnack gemacht. Geht schnell, schmeckt gut. Was will man mehr nach einem stressigen Tag...




Was man für zwei große Portionen braucht...

3-4 Kartoffeln
2 Fenchelknollen
1 Zwiebel
1/3 Stange Lauch
1/2 Packerl Räuchertofu
2 Radieschen
1 Hand voll Grazer Krauthäupl, Endiviensalat oder einen andern Herbst-Blattsalat
1 EL brauner Zucker
Salz, Pfeffer
3 EL Rapsöl

Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Fenchel Halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Lauch in Ringe und den Tofu in kleine Stücke schneiden. Den Zucker mit den Zwiebeln in einer Pfanne mit dem Rapsöl anrösten. Wenn der Zwiebel Farbe bekommt, den Fenchel und den Tofu dazu geben und weitere 5 Minuten Rösten. Dann die Lauchringe dazu geben und nochmal ca. 3 Minuten rösten. Salzen, pfeffern und beiseite stellen.
Die Radieschen in feine Halbmonde schneiden. Die Salatblätter zusammenrollen und in feine Streifen schneiden. Beides in eine Salatschüssel geben.
Wenn die Kartoffeln gar sind, kann man sie schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln kommen dann gemeinsam mit dem Gemüse von der Pfanne in die Salatschüssel. In die leere Pfanne 3 EL Wasser geben und nochmal beiseite stellen (das brauchst du fürs Dressing, wäre ja schade wenn der gute Geschmack, der in der Pfanne ist, verloren geht).

Für das Dressing...

3 EL Apfelessig
5-6 EL Kürbiskernöl
1 TL Dijon-Senf oder jeden anderen würzigen Senf, den man daheim hat
2 TL Ahornsirup
Das Wasser von der Pfanne
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in einer Tasse oder einem Glas mit einer Gabel verquirlen und über den Salat geben. Mit den Händen gut durchmischen und auf einem Teller anrichten.

"For the Cherry on Top" ein paar getrocknete Cranberries darüber streuen. Auch ein bisschen "Gute Laune Blüten-Gewürz" von Sonnentor macht sich geschmacklich gut und ist optisch ein Blickfang. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen